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Leib­niz-Insti­tut für Fest­kör­per- und Werk­stoff­for­schung Dres­den (IFW Dres­den e.V.)

Das Leib­niz-Insti­tut für Fest­kör­per- und Werk­stoff­for­schung Dres­den e. V. (IFW Dres­den) betreibt moderne Mate­ri­al­for­schung auf natur­wis­sen­schaft­li­cher Grund­lage zur Ent­wick­lung von neuen und nach­hal­ti­gen Mate­ria­lien und Tech­no­lo­gien. Das Insti­tut beschäf­tigt durch­schnitt­lich 500 Mit­ar­beite-rin­nen und Mit­ar­bei­ter aus über 40 Natio­nen und wid­met sich neben sei­nen wis­sen­schaft­li­chen Auf­ga­ben der För­de­rung des wis­sen­schaft­li­chen und tech­ni­schen Nach­wuch­ses. Das IFW unter-stützt seine Beschäf­tig­ten dabei, Beruf und Fami­lie mit­ein­an­der zu ver­ein­ba­ren und stellt sich regel-mäßig dem Audit beru­f­und­fa­mi­lie®. Wei­tere Infor­ma­tio­nen unter www.ifw-dresden.de.

Programmmanager (m/w/d) 031-25-0103

Im Rahmen unserer Validierungsförderung begleiten wir bahnbrechende Forschungsergebnisse auf ihrem Weg zur Marktreife und schaffen mit einer dynamischen Innovations-Pipeline die Grundlage für zukünftige technologische Durchbrüche. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Programmmanager (m/w/d) der unsere Validierungsförderung strategisch steuert, weiterentwickelt und Forschung in innovative Anwendungen überführt.

Aufgabenbeschreibung:

  • Strategie & Innovation entwickeln
    o Gestaltung, Weiterentwicklung und Implementierung unseres Validierungsförderprogramms
    o Steuerung der Innovations-Pipeline mit klar definierten Meilensteinen für Forschungsergebnisse auf dem Weg zur Marktreife
    o Sicherstellung der Verstetigung der Förderung über die Projektlaufzeit hinaus
    o Entwicklung von Strategien für Technologietransfer, IP-Schutz und Geschäftsmodellentwicklung
  • Fördermittelmanagement & Programmsteuerung
    o Koordination von Fördermitteln und Antragsprozessen mit internen & externen Partnern
    o Bewertung von Anträgen & Forschungsergebnissen hinsichtlich Innovationspotenzial und Verwertbarkeit
    o Enge Zusammenarbeit mit dem Validation Board und dem WTT-Team
  • Monitoring, Evaluierung & Controlling
    o Erfolgsmessung mit dem Innovation Readiness Level (IRL)-Modell
    o Implementierung eines datenbasierten Monitoring- & Evaluierungssystems für Förderprojekte
    o Identifikation von Best Practices und Ableitung von Maßnahmen zur Programmentwicklung
  • Technologietransfer & Marktstrategie
    o Unterstützung von Forschenden bei der Entwicklung marktorientierter Verwertungskonzepte
    o Identifikation von Marktpotenzialen & strategischen Transferoptionen
    o Kooperation mit Start-ups, Industriepartnern und Technologietransferstellen
  • Kommunikation & Netzwerkmanagement
    o Repräsentation des Programms in nationalen und internationalen Innovationsnetzwerken
    o Organisation von Workshops, Pitch-Events und Innovationsformaten
    o Zusammenarbeit mit Hochschulen, Industrie und Start-up-Ökosystemen

Erwartete Qualifikationen:

Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) in einem der folgenden Bereiche: Innovationsmanagement, Technologiemanagement, Wirtschaftsingenieurwesen, Natur- oder Ingenieurwissenschaften mit wirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Technologietransfer. Eine Promotion oder vergleichbare Erfahrung in angewandter Forschung ist wünschenswert. Darüber hinaus bringen mindestens zwei Jahre Erfahrung im Projekt- und Fördermittelmanagement mit und haben Kenntnisse in der Antragstellung und Verwaltung von Förderprogrammen. Außerdem haben Sie bereits Erfahrung im Technologietransfer, Innovationsmanagement oder der Unterstützung von Start-ups und Forschungsteams gesammelt. Ihre Fähigkeit zur Bewertung von Forschungsergebnissen hinsichtlich Marktpotenzial und technologischer Reife macht Sie zur idealen Besetzung für diese Pos-tion. Zudem sind Sie sicher im Umgang mit Controlling- und Evaluierungsmethoden und können die Fort-schritte der geförderten Projekte nach klar definierten Qualitätsindikatoren überwachen.
Sie haben ein starkes Gespür für Netzwerk- und Stakeholder-Management um souverän mit Forschungs- und Industriepartnern, Investoren sowie Innovationsförderern zusammen zu arbeiten. Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Moderation von Innovationsworkshops oder Pitch-­Formaten. Kenntnisse in Geschäftsmodellentwicklung, Schutzrechten (IPR) und Finanzierungsstrategien für Technologieprojekte sind von Vorteil.

Unser Angebot:

  • ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz am Campus der Technischen Universität Dresden
  • flexible familienfreundliche Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Vergünstigungen für Jobticket/Deutschlandticket
  • Jahressonderzahlung
  • Vermögenwirksame Leistungen
  • Kooperationsverträge mit Kindertagesstätten zur Unterstützung bei Engpässen in der Kinderbetreuung,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement (Rückentraining, Gesundheitstag mit verschiedenen Angeboten),
  • vergünstigte Sportangebote des Dresdner Hochschulsportzentrums,
  • arbeitsplatzbezogene Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Sprachkursangebote,
  • Betriebsrestaurant mit abwechslungsreichen Frühstücks- und Mittagsgerichten.

Sie begleiten Spitzentechnologien auf dem Weg in die Anwendung und es erwartet Sie eine interessante, selbständige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem Forschungsinstitut mit internationalen Kolleginnen und Kollegen sowie gutem Betriebsklima.

Das Arbeitsverhältnis, einschließlich Vergütung (EG13), richtet sich nach dem Tarifrecht für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Sie erfolgt aufgabenbezogen und nach persönlicher Eignung. Die Anstellung erfolgt in Teilzeit (20 Std./Woche) und befristet bis zum 31.10.2028.

Hinweise zur Bewerbung:

Das IFW Dresden strebt in allen Bereichen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Die Bewerbung von schwerbehinderten Menschen ist ausdrücklich erwünscht.

Bitte stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen und senden Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 19.03.2025 unter Angabe der Kennziffer 031-25-0103 in einer PDF-Datei (andere Formate werden nicht berücksichtigt) an:

bewerbung@ifw-dresden.de.

Für weitere Informationen zu dieser Position wenden Sie sich bitte an: Herrn Dr. Udo Krause (u.krause@ifw-dresden.de).