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Technische Universität Dresden - Dezernat Kommunikation und Marketing, Sachgebiet Media Relations

Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerberinnen und Bewerber, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

Redakteurin bzw. Redakteur Wissenschaftskommunikation (m/w/d)

Im Dezernat Kommunikation und Marketing ist im Sachgebiet Media Relations zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Redakteurin bzw. Redakteur Wissenschaftskommunikation (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
bis zum 31.12.2026 (Befristung gem. TzBfG) zu besetzen.

Aufgabenbeschreibung:

  • strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Wissenschaftskommunikation, durch die Entwicklung von Kommunikationsstrategien und -konzepten im Abgleich mit den strategischen und operativen Zielen der TUD inkl. der Mitgestaltung des TUD-Magazins
  • verlässliche, verbindliche und rechtssichere Außendarstellung der TUD
  • Verfassen von Pressemitteilungen und redaktionellen Beiträgen zur zielgruppengerechten Darstellung von Wissenschaftsthemen unter Beachtung der Qualitätskriterien guter Wissenschaftskommunikation
  • Identifikation und proaktives Agenda Setting von öffentlichkeitswirksamen Forschungsthemen
  • Beantwortung von Medienanfragen und proaktive Expertenvermittlung
  • Redaktionelle Mitarbeit an Newslettern

Erwartete Qualifikationen:

Sie haben ein abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (Master/Uni-Diplom) auf dem Gebiet Kommunikationswissenschaft, (Wissenschafts-)Journalismus oder in einer ähnlich geeigneten Fachrichtung abgeschlossen. Sie haben ein Volontariat entweder in einer Kommunikationsabteilung, einer journalistischen Redaktion oder vergleichbar absolviert und/oder verfügen über mehrjährige redaktionelle Erfahrung, auch auf dem Gebiet Online- und Digital-Redaktion.
Darüber hinaus bringen Sie folgende Kenntnisse und Erfahrungen mit:

  • hohe redaktionelle Kompetenz bei der zielgruppengerechten Aufbereitung von wissenschaftlichen Themen für crossmediale Formate
  • strategisches Verständnis bei der Themenauswahl und -gewichtung
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache
  • Erfahrung in der zielgruppengerechten Aufbereitung insbesondere naturwissenschaftlicher/ technischer Themen
  • Service-orientierte Arbeitsweise sowie sicheres und freundliches Auftreten gegenüber den internen und externen Stakeholdern des Sachgebiets Media Relations
  • Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität
  • sehr gute Office-Kenntnisse, versierter Umgang mit CMS
  • Teamorientierung, Kreativität sowie die Fähigkeit, selbstständig strukturiert und lösungsorientiert zu arbeiten runden Ihr Profil ab
  • Netzwerk mit für die Tätigkeit relevanten Medienvertretenden sowie weiteren Stakeholdern erwünscht

Unser Angebot:

  • die Möglichkeit, zur Gestaltung von Wissenschaftskommunikation an einer Exzellenzuniversität
  • ein attraktives und dynamisches Arbeitsumfeld in einem kollegialen Team
  • Zuschuss zu einem Job-Ticket
  • vielfältige Weiterbildungen, kostenfreie Gesundheits- und Sportangebote
  • flexible Arbeitszeitgestaltung

Hinweise zur Bewerbung:

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 04.04.2025 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an matthias.fejes@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Dezernat Kommunikation und Marketing, Sachgebiet Media Relations, Herrn Matthias Fejes, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.