Blätter-Navigation

Offre 25 sur 91 du 22/05/2025, 07:46

logo

Stif­tung Deut­sches Hygiene-Museum Dres­den - Kultur

Das Deut­sche Hygiene-Museum ist eine inter­dis­zi­pli­näre Kul­tur- und Wis­sen­schafts­ein­rich­tung. Im Mit­tel­punkt sei­ner Dau­er­aus­stel­lung "Aben­teuer Mensch" steht die Ver­mitt­lung von Wis­sen zum Kör­per, wäh­rend das Kin­der-Museum erleb­nis­ori­en­tierte Zugänge zum Thema "Welt der Sinne" ermög­licht. Die viel­be­ach­te­ten Son­der­aus­stel­lun­gen beschäf­ti­gen sich mit aktu­el­len Fra­ge­stel­lun­gen aus Wis­sen­schaft und Gesell­schaft, Kunst und Kul­tur.

Referent:in (m/w/d) für Outreach Stadtgesellschaft

Die Stiftung befindet sich in einem langfristig angelegten diversitätsorientierten Öffnungsprozess. Migration, kulturelle Vielfalt und eine aktive Teilhabe Aller sollen in der Arbeit des Deutschen Hygiene-Museums sowohl organisatorisch-strukturell als auch in seinen Programmen sichtbar werden.
Für die Entwicklung und Erprobung neuer Formate, welche die kulturelle Teilhabe eines möglichst diversen Publikums und die enge Zusammenarbeit mit der Dresdner Stadtgesellschaft ermöglichen sollen, sucht die Stiftung zum 1. Juli 2025 befristet bis zum 31. Dezember 2026 einen Referenten (m/w/d) für Outreach Stadtgesellschaft in Teilzeit (35 Stunden/Woche).

Aufgabenbeschreibung:

  • Betreuung, Durchführung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Community Werkstatt so-wie Setzung von Schwerpunktthemen für die einzelnen Werkstatttermine
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung und Betreuung des "HY! Der Community-Raum im DHMD" inklusive Koordination der externen Veranstaltungen
  • Entwicklung von transkulturellen Veranstaltungs- und Dialogformaten, die sich an ein mög-lichst diverses Publikum richten und Personen erreichen, die bisher nicht zum Publikum des Museums gehören (digital und analog)
  • Entwicklung und Erprobung von neuen Methoden der Publikumsbeteiligung sowie Stärkung der Angebote für Familien und Kinder zur Erreichung der Nicht-Besucher:innen
  • Abteilungsübergreifende Entwicklung und Umsetzung co-kreativer Formate
  • Evaluation und Ergebnisdiskussion
  • Aufbau und Pflege von Kontakten zu Kooperationspartner:innen
  • Erstellung von Texten für Kommunikations- und Werbemedien

Erwartete Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Hoch- oder Fachschulstudium (Geistes- oder Kulturwissenschaften, bzw. im sozialen oder pädagogischen Bereich) oder einschlägige mehrjährige Berufserfahrung
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit migrantischen Communities
  • Erfahrungen in der Entwicklung und Realisierung von Veranstaltungsformaten
  • Erfahrungen in der Budgetbetreuung von Publikumsveranstaltungen
  • Hohes Maß an sozialer Kompetenz, ausgezeichnete kommunikative und analytische Fähigkei-ten, Experimentierfreude und Kreativität
  • Offenheit und Interesse an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen und Koope-rationspartner:innen
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, selbstständige Arbeitsweise
  • Verhandlungssicherheit in mindestens einer Fremdsprache
  • Bereitschaft, die diversitätsorientierte Strategie des Hauses zu unterstützen

Unser Angebot:

Wir bieten eine interessante Aufgabe in einem kreativen Umfeld und einem gegenüber Diversität und Inklusion aufgeschlossenen Team. Die Vergütung erfolgt nach Haustarifvertrag.

Hinweise zur Bewerbung:

Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung: Zu den Aufgabeninhalten der Stelle: Dr. Carola Rupp-recht (Tel. 0351 48 46 240), zum Besetzungsverfahren Monique Hofmann (0351 48 46 308).

Das Deutsche Hygiene-Museum hat sich zum Ziel gesetzt, die Diversität in der Belegschaft zu erhö-hen. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller Nationalitäten, von People of Color, Schwarzen Menschen sowie von Bewerber:innen mit Flucht- oder familiärer Migrationsgeschichte; ausländische Qualifikationen erkennen wir i. d. R. als gleichwertig an. Bewerbungen von Schwerbehinderten be-rücksichtigen wir entsprechend den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts. Wir fördern die be-rufliche Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensformen, darunter die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Ihre Bewerbungsunterlagen, inklusive Zeugnisse und Beurteilungen, richten Sie bitte unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 12. Juni 2025 elektronisch zusammengefasst in einem PDF-Dokument an bewerbung@dhmd.de. oder postalisch an:

Stiftung Deutsches Hygiene-Museum, Frau Hofmann, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden.

Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 5 und 6 der EU-DSGVO ausschließlich für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäfti-gung bei der Stiftung Deutsches Hygiene-Museum ergeben. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Daten unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Weitere Informatio-nen zum Datenschutz erhalten Sie unter https://www.dhmd.de/datenschutz/.