Das Barkhausen Institut erforscht neueste digitale Kommunikationstechnologien und zeigt deren Anwendung in der Gesellschaft von morgen. Unser Ziel ist der Aufbau einer sicheren, flexiblen und zuverlässigen IoT-Plattform, um Geräte mit drahtlosen Kommunikationsfähigkeiten auszustatten. Wir entwickeln neuartige Formate für die Wissenschaftskommunikation, um das Vertrauen in die Wissenschaft zu stärken.
Das Projekt:
Die studentische/wissenschaftliche Hilfskraft wird das Connected Robotics Lab bei der Weiterentwicklung eines Demonstrators für Künstliche Intelligenz beim Autonomen Fahren unterstützen. Der Demonstrator basiert auf einer Verkehrssimulation, welche sowohl physische als auch virtuelle Fahrzeuge integriert. Um den Demonstrator für weitere Projekte vorzubereiten ist es notwendig, dass diese Simulation so performant wie möglich läuft. Die bestehende Python Simulation stößt dabei an ihre Grenzen. Ziel deines Projektes ist die bestehende Simulation in C/C++ umzuschreiben und eine Anbindung an die existierenden Python Schnittstellen zu schaffen.
Deine Aufgaben:
Deine Fähigkeiten:
Arbeiten mit uns:
Leben und Arbeit sind bei uns miteinander vereinbar. Dafür bieten wir eine Reihe anerkannter familienfreundlicher Maßnahmen, wie Teilzeit, mobiles Arbeiten und die flexible Gestaltung deiner Arbeitszeit mit Rücksicht auf familiäre Bedürfnisse. Die Arbeit findet vorwiegend vor Ort in Dresden statt.
Bewerbungsprozess:
Kurzes Motivationsschreiben, Lebenslauf und aktuelle Notenübersicht an careers@barkhauseninstitut.org. Wir akzeptieren nur vollständige Unterlagen als ein PDF-Dokument. Bewerbungen, die andere Dateiformate enthalten (z. B. Word, Excel), werden im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt. Bitte im Betreff die Referenz “SHK/WHK CoRoLa” angeben.
Das Barkhausen Institut wertschätzt und fördert die Vielfalt sowie die Gleichberechtigung aller Geschlechter. Wir begrüßen daher Bewerbungen mit allen Hintergründen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die von dir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens übermittelten Daten werden vom Barkhausen Institut (BI) verarbeitet. Das BI verwendet die Daten für die Zwecke des Bewerbungsverfahrens. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt.
ID: 196122