Blätter-Navigation

Offre 5 sur 107 du 27/01/2026, 07:55

logologo

Technische Universität Dresden - Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“

Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerberinnen und Bewerber, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

Professur (W3) für Intelligente Straßenverkehrsinfrastruktur

An der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die
Professur (W3) für Intelligente Straßenverkehrsinfrastruktur
zu besetzen.

Aufgabenbeschreibung:

Die Professur vertritt das wissenschaftliche Fachgebiet der intelligenten und nachhaltigen Straßenverkehrsinfrastruktur in Forschung und Lehre. Der Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf innovativen Lösungsansätzen für intelligente und nachhaltige Straßenverkehrsinfrastrukturen zur Ermöglichung mono- und intermodaler Verkehre unter Berücksichtigung aller straßengebundenen Verkehrsarten (insb. Kfz-, Rad- und Fußverkehr). Auch innovative Fluggeräte, die u. a. über straßengebundene Sensorik navigieren und in intermodalen Netzen in enger Abstimmung aller Verkehrsträger geplant werden, sollen berücksichtigt werden. Ziel ist die Ertüchtigung der Infrastruktur zur Unterstützung einer intermodalen hochautomatisierten und vernetzten Mobilität sowie die Integration von straßengebundenen und sonstigen geeigneten Verkehrssystemen (z.B. urbaner Luftverkehr). Dies umfasst die Entwicklung von Methoden zur Gestaltung sicherer, effizienter, resilienter und damit insgesamt nachhaltiger Straßenverkehrsinfrastruktur. Dabei kommen, auf das Anwendungsfeld Verkehrsinfrastruktur fokussiert, Methoden und Werkzeuge der künstlichen Intelligenz, stochastischen Simulation (agentenbasierte Simulation) oder auch des Building Information Modelling (BIM) zur Anwendung. Ab 2027 stehen in Hoyerswerda die versuchstechnischen Einrichtungen des Smart Mobility Lab (SML) zur Entwicklung automatisierter und vernetzter Mobilitätslösungen zur Verfügung. Die Professur wirkt zudem aktiv am deutschsprachigen Bachelor- und den deutsch- und englischsprachigen Master-Studiengängen der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ sowie im Lehrexport, z. B. in die Fakultäten Bauingenieur- und Maschinenwesen mit.

Erwartete Qualifikationen:

Wir suchen Sie (m/w/d) als dynamische und engagierte Persönlichkeit, die national und international auf dem Widmungsgebiet wissenschaftlich ausgewiesen und vernetzt ist. Ihre Expertise in der digitalen Planung, Errichtung und Betrieb von Straßenverkehrsinfrastruktur unter Berücksichtigung aller Arten von Verkehrsteilnehmenden und Nutzungsanforderungen setzen wir voraus. Wir begrüßen zudem ausdrücklich Ihre diesbezüglichen Erfahrungen im Hinblick auf aktuelle und zukünftige, insbesondere hochautomatisierte Fahr- und Flugzeugtechnik. Auf mindestens einem der folgenden Gebiete:
— Konzepte für die Gestaltung und Technologien zur flexiblen Nutzung von Verkehrsinfrastrukturen insbesondere hinsichtlich zunehmender Automatisierung im Verkehr,
— Konzepte für die Überwachung und adaptive Steuerung des Betriebs von intelligenten Verkehrsinfrastrukturen,
— Quantitative Methoden zur Bewertung von Verkehrssicherheit in Planung, Entwurf und Betrieb der Verkehrsinfrastrukturen,
— Konzepte zur Verminderung von verkehrlichen Umweltwirkungen (z. B. Immissionsschutz) und zur Klimaanpassung durch intelligente Verkehrsinfrastrukturen,
— Erfahrungen in der Entwicklung von nationalen und internationalen Richtlinien im Kontext von Verkehrsinfrastrukturen
bringen Sie fundierte Expertise mit.
Wir erwarten von Ihnen die erfolgreiche Einwerbung von Fördermitteln auf Landes-/Bundes- (u. a. SMWA, BMBF, BMDV), bzw. EU-Ebene, ebenso wie die Akquise vergleichbarer Forschungsaufträge aus öffentlicher Hand (u. a. BASt) und Industrie. Entsprechende Erfahrungen in drittmittelgeförderter Forschung setzen wir voraus. Insbesondere Aktivitäten mit Bezug zur Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) begrüßen wir ausdrücklich.
Auf Ihre Bereitschaft zur Kooperation mit anderen Professuren in der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ und der TUD legen wir besonderen Wert. Zugleich erwarten wir eine Zusammenarbeit mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen insbesondere im DRESDEN-concept Verbund sowie mit Praxispartnern. Wir wünschen uns darüber hinaus Begeisterung für die experimentelle Forschung, die in einzigartiger Weise im SML umsetzbar sein wird, das in interdisziplinärer Kooperation der Fachgebiete hochautomatisierte(s) Fahren, Fliegen (Drohnen), Landwirtschaft und Robotik betrieben wird.
Zu Ihren Aufgaben in der Lehre gehören die aktive Mitwirkung in den deutschsprachigen Bachelor- und den deutsch- und englischsprachigen Master-Studiengängen der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ sowie im Lehrexport z. B. in die Fakultäten Bauingenieur- und Maschinenwesen. Dies umfasst die operative Lehre in Lehrveranstaltungen und der Betreuung von Studierenden sowie auch die strategische Studiengangsentwicklung. Diesbezügliche didaktische Kompetenzen und Erfahrungen in der Lehre setzen wir voraus.
Ihre Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung ist selbstverständlich. Ihre eigenständige, reflektierte Arbeitsweise, strategisches Denken, Verantwortungsbewusstsein und die motivierende Leitung interdisziplinärer, diverser Teams runden Ihr Profil ab.
Wir setzen ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Fachgebiet der Verkehrswissenschaften, Bauingenieurwesen oder verwandter relevanter Disziplinen voraus. Die Berufungsvoraussetzungen, die Dienstaufgaben und die dienstrechtliche Stellung richten sich im Übrigen nach §§ 59, 69, 71 Sächsisches Hochschulgesetz (SächsHSG) und der Sächsischen Dienstaufgabenverordnung (HSDAVO).

Unser Angebot:

Für weitere Fragen steht Ihnen der Vorsitzende der Berufungskommission, Prof. Dr. Tibor Petzoldt, Tel. +49 351 463-42699; E-Mail: tibor.petzoldt@tu-dresden.de zur Verfügung.
Die TUD ist bestrebt, den Anteil an Professorinnen zu erhöhen und ermutigt Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt. Sollten Sie zu diesen oder verwandten Themen Fragen haben, stehen Ihnen die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ (Susanne Wunsch, +49 351 463-36689) sowie unsere Schwerbehindertenvertretung (Roberto Lemmrich, Tel.: +49 351 463-33175) gern zum Gespräch zur Verfügung.

Hinweise zur Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14.05.2026 (es gilt der Zeitstempel auf dem E-Mailserver bzw. der Poststempel der Zentralen Poststelle der TUD).
Informationen zur Bewerbung
Ihrem Bewerbungsanschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
— tabellarischer Lebenslauf, Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs
— Liste der wissenschaftlichen Publikationen und Übersicht von Forschungsprojekten mit Angaben zu Drittmitteleinwerbungen
— Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, Lehrevaluationsergebnisse der letzten drei Jahre
— und Kopien der Urkunden aller akademischen Abschlüsse.
Wir bitten Sie, sich vorzugsweise in elektronischer Form zu bewerben. Nutzen Sie hierfür das SecureMail-Portal der TUD (https://securemail.tu-dresden.de) und senden Ihre Unterlagen in einem PDF-Dokument an: berufungen-vw@tu-dresden.de. Bei postalischer Bewerbung fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte zusätzlich in elektronischer Form (CD oder USB-Speichermedium) bei und senden diese an:
TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, Dekanin, Frau Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden.

Die TUD ist Gründungspartnerin der Forschungsallianz DRESDEN-concept e.V
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf folgender Webseite für Sie zur Verfügung gestellt: https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis.