Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerberinnen und Bewerber, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
An der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik, ist an der Professur für Grundlagen der Elektronik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektstelle als
wiss. Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (m/w/d)
im Rahmen des BMBF-Projektes
„Memristor Cellular Nonlinear Networks for Epilepsy Seizure Prediction (MINDSET)“
bis zum 30.06.2028 (Beschäftigungsdauer gem. § 2 (2) WissZeitVG ) zu besetzen.
— Aufarbeitung aktueller Literatur zur Epilepsie-Früherkennung mittels neuronaler Netze
— wiss. Entwicklung und theoretische Analyse Zellulärer Nichtlinearer Netzwerke (CellNN)
— Bewertung der CellNN-Performanz für unterschiedliche Auflösungen
— Mitarbeit bei der Integration von Softwarelösungen in Hardwareplattformen der Projektpartner
— Veröffentlichung und Präsentation der Forschungsergebnisse
— guter bis sehr guter wissenschaftlicher Hochschulabschluss in Elektrotechnik, Physik, Informatik oder einer verwandten Fachrichtung
— die Fähigkeit zur selbstständigen, konzeptionellen Arbeit sowie Teamfähigkeit und Interesse an interdisziplinärer, praxisnaher Forschung
— sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
— Grundkenntnisse im Bereich neuronaler Netze und des maschinellen Lernens sind von Vorteil
— die Mitarbeit in einem interdisziplinären und internationalen Forschungsumfeld
— flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
— eine Vergütung nach TV-L einschließlich der im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 16.03.2026 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail-Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an ronald.tetzlaff@tu-dresden.de bzw. an:
TU Dresden, Professur für Grundlagen der Elektronik, Herrn Prof. Dr. phil. nat. Ronald Tetzlaff, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Die TUD ist Gründungspartnerin der Forschungsallianz DRESDEN-concept e.V.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf folgender Webseite für Sie zur Verfügung gestellt: https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis.
ID: 201795