Blätter-Navigation

Angebot 110 von 165 vom 16.04.2024, 07:55

logologo

Technische Universität Dresden - Fakultät Biologie

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

Professur (W2) für Funktionelle Diversität und Evolution der Pflanzen
(mit Tenure Track auf W3)

An der Fakultät Biologie ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die

Professur (W2) für Funktionelle Diversität und Evolution der Pflanzen
(mit Tenure Track auf W3)

für sechs Jahre zu besetzen.

Nach einem erfolgreichen Tenure-Evaluationsverfahren ist die Berufung auf eine unbefristete Professur (W3) für Funktionelle Diversität und Evolution der Pflanzen vorgesehen. Grundlage des Evaluationsverfahrens sind zum Dienstantritt einvernehmlich festgelegte Evaluationskriterien, insbesondere in den Kategorien Forschung, akademische Lehre, akademische Selbstverwaltung und Wissenstransfer. Mit der Berufung auf die Professur (W3) für Funktionelle Diversität und Evolution der Pflanzen ist die Übernahme der Leitung des Botanischen Gartens der Technischen Universität Dresden und des Herbarium Dresdense verbunden.

Aufgabenbeschreibung:

Sie (m/w/d) werden das Fachgebiet Funktionelle Diversität und Evolution der Pflanzen innerhalb der Lehre in den fakultätseigenen Studiengängen Molekulare Biologie und Biotechnologie (BSc), Biology in Society (MSc) und Molecular Biosciences and Productive Biosystems (MSc) sowie im Lehrexport für weitere Fakultäten vertreten. Im Rahmen der grundständigen Lehre in der Fakultät Biologie sind die Vorlesungen in Deutsch durchzuführen. Zu Ihren Aufgaben gehört die Beteiligung an der Weiterentwicklung und Internationalisierung dieser Studiengänge. Der Schwerpunkt Ihrer zukünftigen Forschungsarbeit kann z. B. in folgenden Gebieten liegen:

  • Systematik, Phylogenie und Phylogenomik an Nicht-Modellpflanzen,
  • Pflanzliche Anpassungsstrategien an Klima und Standort,
  • Erfassung von Diversität und traditionellem Wissen im Rahmen des globalen Wandels,
  • Funktionelle Morphologie, Anatomie und Biomimetik.

In diesem Zusammenhang erwarten wir eine intensive Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten der Technischen Universität Dresden. Die Kooperation mit anderen Fakultäten (z.B. Umweltwissenschaften und Maschinenwesen) oder Einrichtungen der Universität (z. B. dem Biotechnologischen Zentrum (BIOTEC) oder dem Center for Molecular Bioengineering (B CUBE) sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen wie den Museen der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in Dresden und Görlitz, wird begrüßt. Wir erwarten von Ihnen, dass Sie sich an interdisziplinären Kooperationsprojekten beteiligen und die akademische Selbstverwaltung aktiv unterstützen.

Erwartete Qualifikationen:

Wir suchen Sie als Persönlichkeit, die international auf dem Gebiet Funktionelle Diversität und Evolution der Pflanzen ausgewiesen ist. Ihre Publikationen, Ihre internationale Vernetzung und die Ergebnisse Ihrer Lehrevaluation dienen dazu als Nachweis. Ihre Forschungsleistungen besitzen ein hohes Entwicklungspotential. Darüber hinaus wünschen wir uns umfangreiche Erfahrungen in der eigenständigen Lehre und Erfolge in der Drittmitteleinwerbung. Die Berufungsvoraussetzungen richten sich neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen nach § 59 Sächsisches Hochschulgesetz (SächsHSG).

Unser Angebot:

Mit dem Young Professors-Programm YOU-PROF bieten wir Ihnen eine umfassende, zielgerichtete und individuell orientierte Begleitung und Unterstützung während der Evaluations-Phase. Das Programm beinhaltet ein strukturiertes Angebot zur Integration und Bindung an unserer Universität, unterstützt Ihren Netzwerkaufbau und bietet weitreichende Qualifizierungs-, Coaching- und Mentoring-Angebote.

Hinweise zur Bewerbung:

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen der Vorsitzende der Berufungskommission, Herr Prof. Thorsten Mascher, Tel. +49 351 463-40420, E-Mail: thorsten.mascher@tu-dresden.de, zur Verfügung.

Die TUD ist bestrebt, den Anteil an Professorinnen zu erhöhen und ermutigt Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual-Career-Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt. Sollten Sie zu diesen oder verwandten Themen Fragen haben, stehen Ihnen die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Biologie (Frau Dr. Stefanie Wiedmer, +49 351 463-36949) sowie unsere Schwerbehindertenvertretung (Herr Roberto Lemmrich, Tel. +49 351 463-33175) gern zum Gespräch zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 28.06.2024 (es gilt der Zeitstempel auf dem E-Mailserver bzw. der Poststempel der Zentralen Poststelle der TUD).
Ihrem Bewerbungsanschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei: tabellarischer Lebenslauf, eine Beschreibung Ihres wissenschaftlichen Werdegangs, eine vollständigen Publikationsliste sowie eine Zusammenstellung der fünf wichtigsten Publikationen, eine Liste der eingeworbenen Drittmittel, eine Beschreibung Ihrer Lehrtätigkeit einschließlich der Ergebnisse von Lehrevaluationen (möglichst der letzten drei Jahre) und ein zukünftiges Forschungskonzept inklusive eines Konzeptes zur Nutzung und Weiterentwicklung des Botanischen Gartens Dresden (maximal fünf Seiten) sowie eine Kopie der Urkunde über Ihren höchsten akademischen Grad.
Wir bitten Sie, sich vorzugsweise in elektronischer Form zu bewerben. Nutzen Sie hierfür das SecureMail Portal der TUD (https://securemail.tu-dresden.de) und senden Ihre Unterlagen in einem PDF-Dokument an: dekanat.biologie@tu-dresden.de. Bei postalischer Bewerbung fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte zusätzlich in elektronischer Form (CD oder USB-Speichermedium) bei und senden diese an: TU Dresden, Fakultät Biologie, Dekan, Herrn Prof. Dr. Thorsten Mascher, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.